Saisonstart für die Turnerinnen der TG Böckingen
15. Mai 2024
Ein Auftakt nach Maß
Saisonstart für die Turnerinnen der TG Böckingen
Am Sonntag, den 28. April 2024, trafen sich die Turnerinnen der Oberliga des Schwäbischen Turnerbundes (STB) zum ersten Wettkampf der neuen Saison. Unter den acht teilnehmenden Mannschaften war auch die TG Böckingen. Am Austragungsort in Ellhofen sollte sich zeigen, wofür das intensive Training und die Tagesform reichen würden.
TSV Ellhofen, KTV Hohenlohe, SSV Ulm II, SV Leonberg / Eltingen, TSB Ravensburg, TSG Balingen II, TSV Süßen – in der STB-Oberliga gibt es keine schwachen Gegnerinnen. Umso wichtiger war es für die Mädchen der TG Böckingen, beim Saison-Auftakt im benachbarten Ellhofen ihr Können unter Beweis zu stellen und sich eine gute Ausgangssituation in der Tabelle zu erturnen. Tatsächlich gelang es ihnen, mit viel Freude an ihrem Sport und fokussiert bis in die Haarspitzen sämtliche Übungen nahezu perfekt zu präsentieren und eine souveräne Mannschaftsleistung abzuliefern.
Zur großen Begeisterung des Trainerteams um Evi Schmidbauer und Eveline Carle-Schäfer sammelten die TGB-Turnerinnen Elena Czichon, Malu Fleßner, Pauline Homann, Paula Berroth, Annika Spiry, Youna Bracke und Antonia Alicke insgesamt 175,15 Punkte. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz zwei hinter der SV Leonberg / Eltingen, die mit 177,90 Punkten nun die Tabelle anführt. In Ellhofen nicht mit von der Partie war Emma Drautz, die zum DTB-Nachwuchskader gehört. Sie musste wegen einer kleinen Verletzung pausieren.
Mitverantwortlich für den starken Wettkampf war zweifellos die unermüdliche Unterstützung durch den TGB-Fanclub, der vom Vereinsvorsitzenden Herbert Tabler persönlich angeführt wurde. Auf diese Extra-Portion Ansporn aus dem Publikum werden die Turnerinnen mit Sicherheit auch beim nächsten Oberliga-Meeting am 15. Juni in Ingelfingen bauen können.
Text: Ursula Bühler / Redaktion